Auf Initiative des Pulsnitzer Heimatvereins e. V. wurden im Stadtgebiet von Pulsnitz, beginnend im Jahr 2011, Gedenksteine bzw. –tafeln angebracht, um wichtige historische Gebäude und Ereignisse zu würdigen. Ein entsprechender Flyer, publiziert 2020, enthält die Wegepunkte 1 – 13 und liegt in mehreren Pulsnitzer Einrichtungen und Geschäften, u. a. der Touristinformation am Markt, kostenfrei zur Mitnahme bereit. In den Jahren 2021 / 2022 wurden einzelne Gedenktafeln erneuert, die Wegesteine Nr. 14, 15 bzw. 16 aufgestellt und in den Rundweg einbezogen.

Sie sind herzlich eingeladen, die Stadt Pulsnitz an Hand dieser Punkte zu erkunden und sich an den jeweiligen Standorten ausführlich zu informieren.

Die folgende Übersichtskarte, die beliebig vergrößert werden kann, enthält die Standorte der Gedenksteine und -tafeln. Eine Kurzbeschreibung der historischen Punkte kann über die eingetragenen Positionen aufgerufen werden. Der QR-Code ermöglicht den Aufruf der Karte auch über Handys oder Tablets.

Die Wegebeschreibung unter der Karte dient als Beispiel und zur Orientierung, andere Routen sind natürlich möglich. Auf Basis der u. g. Wege ist mit einer Gesamtdauer von ca. 2,5 h zu rechnen. Wer sich den Weg zum Bad (Wegestein Nr. 7) bzw. Stadtkrankenhaus (Wegestein Nr. 15) spart, verkürzt die Wegezeit um ca. 1 h.

Nr. 1 – Wegestein Ratskeller – 2021 überarbeitet

Standort: Am Markt 2, am Ratskeller-Eingang,

weiter durch den Torbogen „Haus des Gastes“ / Pulsnitz-Information oder durch das Gässchen zwischen den Häusern Kurze Gasse 4 und 5 zur Rückseite des Museums (durch das Gässchen ca. 3 min / 200 m)

Nr. 2 – Gedenktafel Barockportal