Standort: Herrenhausplatz 1

Stifter:

Der heutige Herrenhausplatz war früher das untere „Eingangstor“ zur Stadt Pulsnitz: Oberhalb (stadtwärts) der heutigen Rietschelstraße, der früheren Badergasse, überspannte das „Niedertor“ die Hauptstraße. Daneben (an der Seite zum Schlossteich) stand das (alte) „Herrenhaus“. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befanden sich in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts bereits die alte Stadtschule und ein Durchgang zum Kirchhof.

Quellen

Rietschel, Evelin, „Ehemaliges Gasthaus “Zum Herrenhaus“ wird saniert“ in: „Pulsnitzer Anzeiger“ 2019-01

Rost, Rüdiger (†), „Das Herrenhaus als Teil des Rittergutes“ in: „Pulsnitzer Anzeiger“ 2019-02, S. 8.

Rost, Rüdiger (†), „Die alte Stadtschule am Herrenhausplatz“ in: „Pulsnitzer Anzeiger“ 2020-03, S. 10.

Schieblich, Andreas & Michael, „Kalenderblatt März: Historische Orte – Herrenhaus und Niedertor“ in: „Pulsnitzer Anzeiger“ 2023-03, S. 8.

Postkarte um 1918:
Blick über den Schlossteich zur Kirche mit davorstehendem Herrenhaus (Archiv: Dr. Michael Frenzel)

Herrenhausplatz mit Gedenktafel Nr. 18 an der Haus-Nr. 1, 2023 angebracht
Foto: Dr. Matthias Mägel, 2024-03-20
Historische Postkarte
Quelle: Dr. Michael Frenzel
Pulsnitzer Heimatverein e. V. – Historischer Kalender 2023
Kalenderblatt 2023-03
Pulsnitzer Heimatverein e. V. – Historischer Kalender 2016
Kalenderblatt 2016-05

Ergänzende Informationen enthalten die Erläuterungen zum „Kalenderblatt des Monats“ 2023-03 aus dem „Historischen Kalender“ des Pulsnitzer Heimatvereins e. V. unter dem Link Kalender – Pulsnitzer Heimatverein e. V. .